Corona und Depression! Warum es mir damit trotzdem gut geht…

21. März 2020 J P

Corona und Depression! Warum es mir damit trotzdem gut geht…

Corona, Depression aber mir geht es gut! Derzeit zumindest. Also erstmal zur Klarstellung: Ich habe KEIN Corona. Zumindest derzeit noch nicht.

Was ich meine wenn ich sage es geht mir gut: Mental. Mit der Depression.

Es wird draußen früher hell und später dunkel. Alleine das fühlt sich schon richtig gut an. Die Sonne der letzten Tage steigert zudem die Motivation raus zu gehen und die Natur zu genießen. Ganz anders als bei meinem letzten Rückschlag vor einigen Wochen.

Und dann kommt die Corona-Krise und wir sollen alle zu Hause bleiben.

Komischerweise empfinde ich es als Erleichterung, dass mir deshalb alle Termine abgesagt wurden. Keine Arzttermine, keine Gruppentherapie, kein Fitnessstudio, keine Behördengänge, keine Fußballspiele….! Einfach keine externen Verpflichtungen und nur Zeit für mich. Klar. Kind und Hund fordern auch Ihre Zeit. Diese kann ich aber genießen. Auf die anderen Verpflichtungen kann ich aber getrost verzichten. Erstaunt bin ich über mein Gefühl welches ich dabei habe. Mit der Absage der Termine wird mir erstmals richtig bewusst, wie diese mich mental belasten. Irgendwie fühlt es sich befreiend an. Es ist ein gutes Gefühl, an nichts denken zu müssen, nicht auf die Uhr schauen zu müssen, wann der nächste Termin fällig ist. Mir war es bis dahin nicht klar, dass auch kleinste Termine eine Art Stress bei mir ausgelöst haben.

Glücklicherweise wohne ich auf dem Land. Mitte in der Natur. Da hat man beim Hundespaziergang im Wald sowieso kaum menschliche Kontakte. Daher verbringe ich derzeit viel Zeit mit Spaziergängen und hab wieder angefangen zu joggen. Früher bin ich wie ein wahnsinniger durch die Natur gerannt, ohne diese richtig genießen zu können. Mittlerweile bewege ich mich viel achtsamer im Grünen und mir fallen viel mehr die Details der wunderschönen Natur ins Auge. So habe ich mir vorgenommen, jeden Tag ein schönes Foto auf meinen Spaziergängen zu machen, um noch aufmerksamer zu beobachten. Die Ergebnisse gibt’s hier auf Instagram.

Ein weiteres Projekt, welches mich derzeit sehr beschäftigt, ist der Camper den ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe. Die Idee dahinter ist es, alleine eine lange Auszeit zu nehmen, ohne Ablenkung und den oben genannten Terminen und Verpflichtungen. Einfach mal raus, ohne Ablenkung, Haushalt, Terminen etc. Nur Zeit für mich.

Ich erhoffe mir durch eine Zeit Vanlife Klarheit zu gewinnen, wie ich mein weiteres Leben gestalten möchte. Wie es weiter gehen soll, wenn ich meine Depression soweit im Griff habe, dass ich wieder am „normalen“ Leben teilhaben kann.

Derzeit bastle ich an meinem Van rum und baue diesen ein wenig nach meinen Vorstellungen um. So habe ich z.B. die alte Sitzgruppe ausgebaut und mir ein ausziehbares Bett eingebaut. Da ich aber nur eingeschränkt belastbar bin und schnell erschöpft bin, dauert die Umsetzung entsprechend lange. Aber es macht enormen Spaß und lenkt mich sehr gut von den üblichen Grübeleien ab. Vielleicht auch ein Grund dafür, warum es mir derzeit mental ganz gut. Die Umbauten halte ich in Videos fest und schneide diese zu Projektfilmchen zusammen. Auch das macht enormen Spaß und hilft mir derzeit ganz gut dabei mich abzulenken. Die Videos von meinen Umbauprojekten gibt’s hier bei Youtube zu sehen.

Bleibt also zu hoffen, dass die Corona-Krise nicht nur grundsätzlich bald vorbei ist, sondern im speziellen für mich und meine Vanlife Pläne. Auch wenn es dann mit der Termin freien Zeit wieder vorbei ist…

, , ,

Comments (3)

  1. Dirk Jetter

    Lieber Jörg,

    ich glaube Du bist genau auf den richtigen Weg. Die etwas schlechteren Tage sind normal, die habe ich auch immer noch. Geh Deinen Weg weiter. Ich drücke die alle Daumen.

    Unser gemeinsames Kölsch steht noch aus, das ist nicht vergessen.

    Nordische Grüße
    Dirk

    • web24287553

      Hey Dirk,
      vielen Dank. Ja, fühlt sich derzeit so an, als ginge es voran. Rückschlag wird zwar wieder kommen, lasse mich davon aber nicht beeindrucken.
      Kölsch mit Dir freue ich mich schon sehr drauf.
      Bis dahin alles Gute, mein Freund!

  2. Monika

    Hallo Jörg, interessanter Weise empfinde ich das genauso. Corona entschleunigt und es ist zeit zu sich selbst zu finden. Ich wünsche dir ganz viel schöne Momente mit Lucy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: