Depressionen an Weihnachten

27. Dezember 2019 J P

Depressionen an Weihnachten

Weihnachten ist rum. Irgendwie bin ich froh darüber.

Ich habe ein schlechtes Gewissen und ärgere mich über mich selbst.

Die Depression hat wieder zugeschlagen, einfach so, ohne Vorankündigung, ohne Grund. Alles war gut. Aber ich bekomme schlechte Laune und vermiese die Stimmung.

Auch wenn die Vorweihnachtstage noch stressig waren. Auf die Einladung meiner Familie hatte ich mich sehr gefreut. Sicherlich auch, damit ich nicht alleine zu Hause vor dem Fernseher verbringen musste.

Der Weihnachtsabend

Es gab gutes Essen, eine schöne Bescherung und es wurden Brettspiele gespielt. Es war seit der Trennung das erste Weihnachten in meinem alten zu Hause. Mir wurde jedoch erstmalig richtig bewusst, dass ich dort jetzt fremd bin. Es hat sich nicht mehr „richtig“ angefühlt. Ein komisches Gefühl. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll.

Ob das der Grund für meinen Stimmungswechsel war, oder ob es die abfallende Anspannung nach dem Terminstress der Vortage war, oder einfach nur Erschöpfung, oder eben „einfach“ nur die Depression.

Warum bei mir die Laune kippte? Ich weiß es nicht. Es spielt auch keine Rolle. Mir tat es nur für meine Familie sehr leid.

Umso dankbarer muss ich für deren Verständnis sein. Weder meine Ex-Frau, noch meine Tochter haben mir deswegen Vorwürfe gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Schlechtes Gewissen

Und trotzdem fühle ich mich Tage später immer noch schlecht damit. An diesem Tag war mir mein Verhalten gar nicht bewusst. Erst ein paar Tage darauf konnte ich meine Stimmungsschwankungen reflektieren und hatte ein schlechtes Gewissen. Zumal mir ähnliches am nächsten Weihnachtstag mit meiner Mutter erneut passiert ist. Leider hat sie weniger Verständnis für mein Verhalten.

Ich hatte (wieder einmal) gedacht, ich bin weiter und ausgeglichener. Fehleinschätzung! Jetzt grübele ich wieder nach! Warum ist die Stimmung gekippt? Woran hat es gelegen? Was hat mich aus der Fassung gebracht? Ich habe das Gefühl, ich drehe mich ständig im Kreis. Immer wenn ich denke: „Du bist viel besser drauf. Es geht aufwärts.“, kommt es wie ein Bumerang zurück. Wieder ein Rückschlag. Frustrierend. 🙁

 

Wie war Euer Weihnachten? Gab es auch Konflikte, Rückschläge, Einsamkeit oder andere Vorkommnisse? Oder macht Euch Silvester und der Jahreswechsel mehr Angst/zu schaffen? Über eine Nachricht oder Kommentar würde ich mich sehr freuen. Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Warum gerade an Weihnachten Depressionen und negative Gefühle hochkommen, wird in diesem Artikel der Oberbergkliniken erläutert.

,

Comments (2)

  1. Sylke

    Hallo!

    Ja, auch ich leide sehr unter diesen Stimmungsschwankungen. Von jetzt auf gleich…. Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt.
    Überwiegend werden sie durch mangelnde Kommunikation mit meinen „Partner“ ausgelöst. Ich möchte reden, er scheint überfordert? Ach, es ist alles verzwickt…stecke gerade im tiefen Loch.und suche das kleine Stückchen blauen Himmel

  2. Ulli

    Hallo Jörg,
    Ich kenne diese Stimmungsschwankungen nur zur Genüge. Da meint man, alles ist gut und dann könnte ich heulen, schreien, wegrennen!
    Ein kleiner Auslöser… Bähm…. Ich weiss manchmal auch nicht WARUM DENN JETZT??!!!
    Ich versuche dann, wenn es möglich ist, aus dieser Situation raus zugehen!!! Irgendwohin…. Und wenn es nur ins Nachbarzimmer ist! Ein Boxsack oder Sport hilft mir auch.
    Eine optimale Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.
    Der Alltag ist auch hier wieder eingetroffen… Alle zerren undziehen. Muss mich sehr stark abgrenzen, was nicht so leicht ist.
    Die ganzen Energiefresser versuche ich zu ignorieren…. Oder Ich sortiere sie sofort aus.
    Ab dem 6.1.20 gebe ich wieder Kurse. Der Gedanke daran, macht mich nervös. Alles kommt wie es kommen soll. Wir sollen an unseren Krisen wachsen. Hoffe das ich es auch schaffe…..
    Ich wünsche dir viel Geduld für deine Krisen, viel Stärke zur Bewältigung und verliere niemals deinen Humor…. Der ist Gold wert.
    Drück dich und lieben Gruss
    Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: