Schwarzwald - Roadtrip mit dem Camper
to the Trip

Roadtrip durch den Schwarzwald

Erste Tour mit meinem Campervan

Nachdem die Corona Kontaktbeschränkungen vor einiger Zeit gelockert wurden und die Campingplätze und Restaurants wieder öffnen durften, konnte ich nun endlich die langersehnte Jungfernfahrt mit meinem Campervan starten.

Wie in meinem letzten Artikel erwähnt, war ich noch nie im Schwarzwald. Da dort auch ein alter Bekannter wohnt, konnte ich die Reise mit einem Besuch bei ihm kombinieren und wurde gleichzeitig mit dem nötigen Insiderwissen und Routentipps versorgt. Theo, ein mittlerweile guter Freund und Leidensgenosse aus der Reha, begleitete mich auf der Tour in seinem eigenen Wohnmobil.

Start in Bad Wildbad

Unsere erste Anlaufstelle war somit Bad Wildbad im Nordschwarzwald, der Wohnort von meinem Bekannten Jan. Die Wiedersehensfreude, sowohl mit Theo als auch mit Jan, war riesengroß. Nach dem ersten Begrüßungstrunk gab es die erste kurze Stadtführung des nicht allzu großen Ortes. Kurpark und Innenstadt sind trotzdem sehenswert und sehr gemütlich.

bad wildbad schwarzwald

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag war der Sommerberg unser Ziel. Da wir mit dem Fahrrad hinauf wollten und keine E-Bikes haben, entschieden wir uns dafür, mit der Sommerbergbahn auf den Berg zu fahren. Es gibt jedoch auch zahlreiche Aufstiegswege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade hinauf zum Berg.

Der Sommerberg hat einiges zu bieten. Neben der 60 Meter hohen Hängebrücke „Wildlinie“, dem Baumwipfelpfad, einem Abenteuerwald (Spielplatz), einem Märchenweg und dem Bikepark, gibt es viele Wander- und Radwege mit tollen Aussichtspunkten.

  wildsee

Nach einer kurzen Orientierungsreise über die oben genannten Attraktionen führte uns zum Aussichtspunkt Dobel-Blick und zum idyllischen  

Wildsee, der nur über einen beplankten Holzweg zu erreichen ist. Auf den Rückweg gab es eine deftige Stärkung auf der Terrasse der urigen Grünhütte, bevor wir zurück ins Tal rollen ließen. Nach einem gemütlichen Abend mit leckeren Schwarzwälder Spezialitäten ging es am nächsten Tag weiter mit der Tour Richtung Süden.

 

 

Richtung Süden zum TitiseeTriberger Wasserfälle

Unsere Route führte uns durch viele schöne Berge und Täler über Enzklösterle, Seewald, die Nahgoldtalsperre über Freudenstadt nach Wolfach. Hier machten wir auf einem Campingplatz im Kinzigtal den nächsten Halt. Bereits am nächsten Morgen ging es weiter nach Süden bis nach Triberg. Neben den bekannten Triberger Wasserfällen, den mit 163m höchsten Deutschlands, gibt es hier u.a. auch noch die Schwarzwaldbahn, eine der schönsten Gebirgsbahnen.

Die Wasserfälle sind wirklich sehenswert. 2 Brücken und eine Aussichtsplattform führen auf unterschiedlichen Höhen quer über den Fluss und erlauben einen tollen Blick auf die Wasserfälle. Leider wird hier ein Eintritt in Höhe von 6 € p.P. fällig, sollte man nicht in Triberg übernachten und somit über eine gültige Gästekarte verfügen.

Unser Weg führte uns anschließend über Furtwangen und Neustadt zum Titisee. Hier machten wir für die nächsten Tage bei Traumwetter Station auf dem Campingplatz Weiherhof direkt am Seeufer.

titisee

Stellplatz am See  

hochfirst

Blick vom Hochfirst auf den Titisee

ravennaschlucht

Ravennaschlucht

Feldberg, Hiterzarten und Todtnauer Wasserfall

Ein Seeuferweg führte uns mit dem Rad die ca. 2 km rund um den See bis nach Titisee. An Pfingsten etwas überlaufen aber dennoch sehr gemütlich. Eine Wanderung hinauf zum Hochfirst mit tollem Blick auf den Titisee, eine Wanderung auf den nahe gelegenen Feldberg und eine Wanderung durch die wunderschöne Ravennaschlucht waren weitere Highlights neben der Entspannung am Seeufer.

Nach 3 Tagen ging es weiter über Todtnau zu, Todtnauer Wasserfall. Nach einer kurzen Besichtigung ging es weiter zum Schauinsland. Leider hatte dort das Bergwerkmuseum an diesem Tag geschlossen. Auf unserem Weg zurück nach Norden wählten wir den Weg über St. Peter die Schwarzwald Panoramastrasse hinauf nach Kandel und auf der anderen Seite, durch unzählige Serpentinen, wieder hinab nach Waldkirch.

Hängebrücke und Baumwipfelpfad

Vor unserer letzten Etappe zurück nach Bad Wildbad machten wir Halt in Lahr. Über Bad Peterstal-Griesbach führte uns unsere gewählte Route über die Schwarzwaldhochstrasse bis zum Mummelsee. Mit vielen kulinarische Köstlichkeiten, Entspannung oder Bootstour am oder auf dem See oder schönen Wanderrouten hat der kleine See einiges zu bieten und war auch mehr als gut besucht.

Über Bad Herrenalb ging unsere Rundreise zurück nach Bad Wildbad. Den letzten Tag nutzen wir zum Aufstieg auf den Sommerberg, um von dort über die Hängebrücke zu laufen und die traumhafte Aussicht vom 40 Meter hohen Turm des Baumwipfelpfades zu genießen. Mit einem gemütlichen Abend ließen wir unseren Urlaub ausklingen, bevor am nächsten Morgen die Heimreise anstand.

Mummelsee

Mummelsee

Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad

Hängebrücke Wildlinie

Hängebrücke Wildlinie

 

 

 

 

 

 

Weiter Fotos gibt es hier bei Instagram!

 

%d Bloggern gefällt das: